BSA Los Elektroinstallation Tunnel

Auf der Kantonsstrasse H2 von Luzern nach Arth befindet sich bei Küssnacht der richtungsgetrennte Tunnel Baer. Im Zuge der baulichen Sanierung wurde auch die BSA in diesem 170m langen Tunnel komplett erneuert. Deshalb wurde die gesamte Beleuchtung mit LED-Leuchten neu ausgestattet. Dabei wurden folgende Anlageteile bearbeitet:

Beleuchtung:

Die Beleuchtung wurde 2001 erneuert. Es wurden Natriumdampfleuchten für die Adaptionsbeleuchtung und Fluoreszenzleuchten für die Durchfahrtsbeleuchtung installiert. Mit der alten Beleuchtung konnte keine optimale Farbwiedergabe erzielt werden. Zudem gab es beim Energieverbrauch Optimierungspotential. Deshalb wurde die gesamte Beleuchtung neu durch LED-Leuchten ersetzt . Gleichzeitig zur Beleuchtung musste die Steuerung erneuert werden. Neu wird anstelle der L20 – Leuchtdichtemessungen eine Auswertung über Lichtsensoren (Lux-Meter) erstellt.

Signalisation:

Vor der Erneuerung waren keine Rettungs- oder Fluchtwegsignalisierung installiert. Neu sind nachleuchtende Rettungs- bzw. Fluchtwegschilder, welche die Richtung und Entfernung zum nächsten Notausgang angeben, angebracht worden. Die bestehende Stauwarnanlage war in der Funktion eingeschränkt und wurde komplett erneuert.

Kabelanlage:

Die alte Verkabelung wurde mit TT-CLT Kabel ausgeführt. TT Kabel sind nicht halogenfrei und im Tunnelbereich nicht mehr Normkonform. Ausserdem mussten die Querschnitte überprüft und angepasst werden, um die aktuell gültigen Normen einzuhalten.

Die Zentraleneinrichtungen, als Nebenanlage, wurden ertüchtigt und die Steckdosenkästen bei den Portalen wurden ersetzt.

Top